In Lindlar wird wieder gelaufen

Jan Hiller |

Nicht mehr lange, dann fällt am Freitag, 24. Mai 2024, um 17 Uhr, auf dem Marktplatz in Lindlar der Startschuss zur 15. Auflage des Ortskernlaufes „Lindlar läuft“, der unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Georg Ludwig steht.

Der Countdown läuft und so trafen sich jetzt auf Einladung der Kreissparkasse Köln die Vertreter der Sponsoren und Organisatoren des Ortskernlaufes in der Geschäftsstelle in Lindlar. Die erste Auflage 2008 habe er noch als Praktikant in Lindlar erlebt, blickte Manuel Peters, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth, zurück. Heute vertritt er einen der Hauptsponsoren des Laufes. „Wir sind einer der größten Förderer des Jugendsports und damit liegt uns auch Lindlar läuft am Herzen“, sagte Peters, dass die Veranstaltung eine Strahlkraft über die Gemeinde hinaus besitze, wie es sonst neben dem Freilichtmuseum kaum eine andere habe.

News Details "Lindlar läuft" e.V.

Dass es den Lauf in dieser Form gebe, sei auch den großen und kleinen Sponsoren zu verdanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren sei, dankte Carsten Ommer, Vorsitzender von Lindlar läuft, den Anwesenden. In diesem Jahr gebe es zwei neue Kategorien, in denen die Klassen eins und zwei beziehungsweise drei und vier der Grundschulen gesondert gewertet werden. In den vergangenen Jahren hatte es bei den jungen Läufern traurige Gesichter gegeben, wenn sie sich hinter den älteren einordnen mussten, erklärte Ommer. Zudem kündigte er an, dass die Internetseite des Vereins ab Montag im neuen Gewand noch mehr Information biete als bisher. Zudem hofft Ommer auf gutes Wetter für eine schöne und unfallfreie Veranstaltung. Die beginnt um 17 Uhr mit dem ersten von drei Oni-Bambini-Läufen über 600 Meter. Der KSK Köln-Lauf über zwei Kilometer wird um 17.50 Uhr gestartet und um 18.30 Uhr folgt der Lang AG-Lauf über vier Kilometer.

Zum Abschluss startet um 19.30 Uhr der Schmidt + Clemens-Lauf über zehn Kilometer. 66 Pokale in 22 einzelnen Wertungen werden anschließend bei den Siegerehrungen verteilt, darunter auch die für die Gemeindemeister sowie für die teilnehmerstärksten Firmen. Zudem gibt es für die Läuferinnen und Läufer über vier und zehn Kilometer im Ziel die beliebte Grauwacke-Medaille. Das Programm auf dem Marktplatz, zu dem auch das Public Viewing auf einer LED-Wand der Lang AG gehört, startet bereits um 16 Uhr und wird von Armin Brückmann und Philip Caucal moderiert.

Der Veranstalter weist zudem darauf hin, dass es an dem Wettkampf tag von 14 bis 22 Uhr zu Verkehrsbehinderungen in Lindlar kommt. Straßen entlang der Strecke werden gesperrt und der Rewe-Markt schließt an diesem Tag bereits um 15 Uhr. Nachmeldungen gehen am Wettkampftag ab 15 Uhr im Meldezentrum im Severinushaus neben der Kirche. (ank)