Bannerentrollung am 03.03.2026

Sponsorentreffen bei Partner und Förderer Moviba GmbH

Redaktion |

Lindlar läuft am 8. Mai zum 17. Mal
Am Freitag, 8. Mai, heißt es ab 17 Uhr, wenn der Ortskernlauf gestartet wird, wieder „Lindlar läuft“. Mit knapp 2400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte der Lauf im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt.  Es ist die 17. Auflage des Ortskernlaufs und traditionell geht es mit der Präsentation des Werbebanners bei einem der Förderer und Freunde des Laufs in die heiße Phase. Die Schirmherrschaft hat der Lindlarer Bürgermeister Sven Engelmann.

Diesmal trafen sich die Vertreter der Sponsoren, Partner und Förderer bei der Moviba GmbH in Lindlar, dem E-Moto-Händler, der seit vier Jahren mit seinen elektrobetriebenen Zweirädern die Spitzenreiter bei den Frauen und Männern in den verschiedenen Läufen begleitet.  Vor vier Jahren hatte Geschäftsführer Nicolas Scribe „ganz klein im Dorf angefangen“. Mittlerweile ist er in die Halle eines alten Sägewerkes umgezogen, um seine elektrischen Zwei- und Vierräder zu präsentieren. Nicht nur das, dort versucht er auch, seine Mitarbeiter zu bewegen, für den   Zehn-Kilometer-Lauf zu trainieren.

Im Angebot sind wie gewohnt bei „Lindlar läuft“ vier Strecken mit Start und Ziel auf dem Markt-platz. Mit den ONI-Bambini-Läufen beginnt der sportliche Tag, es folgen der Kreissparkasse-Köln-Lauf über zwei Kilometer, der Lang-AG-Lauf über vier Kilometer und der Schmidt + Clemens-Lauf über zehn Kilometer. Die Onlineanmeldung ist bereits geöffnet und gilt bis Sonntag, 19. April. Nachmeldungen sind am Wettkampftag ab 15 Uhr möglich.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Laufs ist die Medaille aus Grauwacke, die es bisher für alle Teilnehmer am Vier- und Zehn-Kilometer-Lauf gab. Doch gestiegene Kosten machen dies nicht mehr möglich. „Wir möchten die Startgelder weiterhin auf einem vernünftigen Niveau halten, damit wir möglichst vielen die Teilnahme ermöglichen“, erklärt Carsten Ommer, Vorsitzender des Vereins “Lindlar läuft”. Trotzdem muss niemand auf die liebgewonnene steinerne Trophäe mit dem „sehr hohen Sammlerwert“ verzichten. Wer eine Grauwacke-Medaille haben möchte, kann diese dazu buchen und nach dem Zieleinlauf gegen Vorlage der Startnummer im Meldezentrum in Empfang nehmen. Fünf Euro kostet das Unikat.

Zudem wird es in diesem Jahr mehr Platz am Busbahnhof geben, wo sich vor allem die Schulen tummelten, um ihre Läufer „einzusammeln“. So wird es nach dem Zieleinlauf dort für alle Läufer nur die Verpflegung und die Getränke geben.  Auf der anderen Seite können die Schulen sich treffen. „Wir wollen damit schon im Vorfeld die Situation entzerren“, sagt Ommer.  

Ansonsten lockt auch wieder das bunte Programm auf dem Lindlarer Marktplatz mit LED-Wand am Ley-Kran, auf der sich die Läuferinnen und Läufer in luftiger Höhe sehen können. Zudem präsentieren sich die Unterstützer und Sponsoren mit einem bunten Programm auf dem Platz. Ausgelobt sind Pokale in 18 Kategorien, darunter die Wandertrophäen für die teilnehmerstärksten Schulen/Teams und Firmen sowie für die Gemeindemeister, die schnellste Lindlarerin beziehungsweise den schnellsten Lindlarer.

News Details "Lindlar läuft" e.V.