A

Jubiläumslauf mit Stargast

Wenn es am Freitag, 4. Mai, 17 Uhr, im Ortskern der Startschuss zu „Lindlar läuft“ fällt, dann feiert der Ortskern-Lauf ein Jubiläum.

Zum zehnten Mal geht es auf den Rundkurs im Ortszentrum von Lindlar.

 

2008 gab es die erste Auflage des Erfolgslaufs, der Jahr für Jahr rund 1500 Läufer von den Bambini bis zu den Senioren anzieht. Da der Lauf 2013 wegen Terminschwierigkeiten ausfiel, gibt es nun die zehnte Auflage.

Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, hat sich prominenter Besuch angesagt: Mit Heike Drechsler kommt die mehrfache Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin in Weitsprung und Sprint nach Lindlar.

Möglich machte das die Zusammenarbeit zwischen Lindlar-läuft-Hauptsponsor Schmidt + Clemens und der Barmer.

Heike Drechsler wird unter anderem im Lang AG-Lauf über vier Kilometer an den Start gehen und anschließend den Startschuss für den Schmidt + Clemens-Lauf über zehn Kilometer geben.

Schon vorher wird die ehemalige Weltklassesportlerin die jüngsten Läufer über die 600 Meter bei den ONI Bambini-Läufen anfeuern. Unterstützung bekommt sie dabei von Gummi, dem Maskottchen des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach. Auch die Schüler, die den Kreissparkasse Köln-Lauf über zwei Kilometer in Angriff nahmen, wird Heike Drechsler anfeuern. Und vielleicht gibt es vor den Läufen sogar auch noch eine Aufwärmprogramm mit der Spitzensportlerin.

Das war ein Programmpunkt, der beim Presse- und Sponsorenabend von „Lindlar läuft“ in der Lindlarer Filiale der Kreissparkasse Köln angesprochen wurde. Hausherr Rafael Niedung, Filialdirektor Lindlar, war bei der Begrüßung der Gäste die Vorfreude auf den Lauf anzumerken. Wie immer wird die Kreissparkasse mit einem Team teilnehmen. „So etwas, wie den Lauf in Lindlar gibt es nicht überall“, lobte er die professionelle Ausrichtung mit ihren gewachsenen Strukturen. Er hoffe, so Niedung, dass das Wetter diesmal wieder mitspiele. Im vergangenen Jahr waren trotz Regens über 1500 Läufer an den Start gegangen.

 

„Es ist ein Ortskernlauf, der von örtlichen Vereinen und Sponsoren mitgetragen wird und der einen engen Bezug zu Lindlar hat“, erklärte Bürgermeister und Schirmherr Dr. Georg Ludwig.

 

„Der Lauf hat ein Format, das mit viel Herzblut gestaltet ist.“

Für die Organisatoren um ihren Vorsitzenden Carsten Ommer sei es in jedem Jahr eine neue Herausforderung, die nötigen Sponsoren zu finden. „Es ist ein tolles Breitensportevent, und es ist in jedem Jahr beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich aufraffen, mitzulaufen.“ Daher hat der Lauf neben seiner Geselligkeit auch einen Gesundheitseffekt. „Ich bin, froh, dass wir ihn haben“, sagte der Bürgermeister. Er verriet zudem, dass er noch mit sich ringe, ob er bei der Organisation mithelfen sollen oder erneut mitlaufe.

Carsten Ommer dankte besonders den Sponsoren, ohne die ein solcher Lauf nicht möglich sei. Neben den Hauptunterstützern Kreissparkasse Köln, Schmidt + Clemens, der Lang AG und seit diesem Jahr neu dabei ONI sowie der Barmer seien es viele andere, die durch Geld aber auch durch vieles andere die Veranstaltung unterstützen. Sei es der Steinbruch Quirrenbach, der die begehrten Grauwacke-Medaillen fertigt oder Industriedruck Friedrichs, die die schön designten Steine bedrucken oder die NEULAND. Medienagentur, die den Internetauftritt betreut, um nur einige zu nennen. Jedes Jahr lassen sich die Unterstützer auch immer wieder etwas Neues einfallen, so wie Lang AG, die visuelle Neuheiten auf der riesigen LED Wand präsentieren wird. Mehr wollte Yannick Stalewski, Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann, aber nicht verraten.

Bis Montag, 23. April, ist die Online-Anmeldung geschaltet. Ansonsten sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag ab 15 Uhr bis jeweils eine Stunde vor dem Start möglich.

 

Der Zeitplan

  • Das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz beginnt um 16:00 Uhr
  • 17:00 Urh /17:15 Uhr /17:30 Uhr: Start der ONI Bambini-Läufe über 600 Meter
  • 17:50 Uhr: Kreissparkasse Köln-Lauf über zwei Kilometer
  • 18:30 Uhr: Lang AG-Lauf über vier Kilometer
  • 19:30 Uhr: Schmidt + Clemens-Lauf über 10 Kilometer

Im Anschluss findet jeweils die Siegerehrung statt, geehrt werden neben den Siegern über zehn Kilometer auch die Gemeindemeisterin und der Gemeindemeister sowie die teilnehmerstärkste Gruppe und die teilnehmerstärkste Firma.

Zurück

Kontakt